Die Unterschiede unserer Matcha Sorten

Die Unterschiede unserer Matcha Sorten

Erfahre hier, worin sich unsere 3 Matcha-Sorten unterscheiden. Solltest du dich danach noch immer nicht entscheiden können, schreib uns doch einfach! Aber egal wie du dich entscheidest. Mit keiner unserer Matcha-Sorten kannst du eine falsche Auswahl treffen. 

Wir nehmen nur Matcha-Sorten ins Sortiment auf, die wir auch täglich selber genießen. Das ist unser Versprechen!

Geschmack

Je hochwertiger die Verarbeitung eines Matchas, desto milder und komplexer ist er im Geschmack. Mit der Qualität nimmt auch die Cremigkeit zu und das Mundgefühl verändert sich, es wird ausgeprägter und voller.

Sehr hocherwertige Tees schmecken am besten pur, da ihr zartes Aroma sich gegen Milch(-alternativen) nicht so gut durchsetzen kann und schnell untergeht.

Beschattungsdauer
Matcha wird aus Tencha, also beschattetem und kurz gedämpftem Grüntee hergestellt. Je länger ein Tee beschattet wird, desto mehr Cholorphyll kann das Blatt bilden. Das sorgt für den milden Geschmack.

Vermahlungsgrad
Ein hochwertiger Matcha wird in Granitsteinmühlen vermahlen. Der Vermahlungsgrad bestimmt die Qualität. Die Vermahlung für 30 Gramm Matcha dauert 30 Minuten.

Ernte
Für die hochwertigsten Tees werden nur die obersten und zartesten Triebe im Frühjahr ( first flush) von Hand gepflückt. Diese Blätter lassen sich später noch feiner mahlen und damit besser schäumen. Auch der Geschmack ist zarter.