Matcha Latte

Matcha Latte

TIPPS FÜR DEN PERFEKTEN MATCHA LATTE


Matcha Latte zubereiten mit heißem Wasser, Matcha Pulver, umrühren und fertig? Leider nein. Denn Matchapulver ist eine Diva, wenn es um Heißgetränke geht und falsch zubereitet, löst sich das feine Grünteepulver nicht richtig auf und man hat Klümpchen im Glas. Aber, mit ein paar Tricks kannst Du auch zuhause Matcha Latte selber genießen und zwar richtig lecker.

1. DIE RICHTIGE MENGE MATCHA

Wie viel Matcha du für eine Tasse Matcha Latte nimmst ist Geschmackssache. Ich verwende in der Regel einen Teelöffel. Verwende unbedingt ein Teesieb. Dies erhältst du in unserem Shop. (==> ZUM MATCHASIEB)   

2. RICHTIGE WASSERTEMPERATUR

Übergieße das Matcha-Pulver mit circa 100 ml heißem, aber nicht kochenden Wasser  – ideal sind 80°C. Dann gehen die gesunden Inhaltsstoffe im Matcha Tee nicht verloren. Besonders einfach geht das mit einem Wasserkocher, bei dem man verschiedene Temperaturen einstellen kann.

3. RÜHREN, RÜHREN, RÜHREN

Traditionell wird zum aufschäumen von Matcha ein Bambusbesen (Chasen) verwendet. Man erhält herrlich schaumigen Matcha, der pur schon richtig lecker ist. Wem das mit dem Bambusbesen zu aufwendig ist: Ein elektrischer Milchaufschäumer tut’s auch. 

4. PFLANZENDRINK AUFSCHÄUMEN UND ZUGEBEN

Der letzte Schritt ist ganz einfach: Zum schaumig geschlagenen Matcha kommt noch etwas aufgeschäumte Pflanzenmilch hinzu. Ich persönlich liebe Matcha Latte mit aufgeschäumter Hafer-Vanille Drink. Aber auch Soja-, Mandel- oder Reisdrink passen gut. Den Drink erwärmen, schaumig schlagen und auf den vorbereiteten Tee geben. Voila!